Logo

Anmeldung

Icon Plan

1 Mit dem Konzept vertraut machen
Es liegt uns sehr am Herzen, dass ihr euch bewusst für das Konzept der Freien Aktiven SchuleTeck entscheidet. Es ist essentiell, dass ihr euch als Eltern insbesondere mit der Freiwilligkeit der Angebote und Abschlüsse auseinandersetzt, und dass ihr Vertrauen in den inneren Bauplan und das individuelle Lerntempo eures Kindes habt. Lest euch die Infos auf der Website aufmerksam durch. Die Vision, das Konzept und die FAQs geben euch einen guten Einblick in die Grundsätze der Freien Aktiven Schule Teck.

Konzept erkunden

Pfeil
Icon Plan

2 Schulgeld kalkulieren
Die vorbehaltliche Schulgeldordnung gibt euch Orientierung bei der Kalkulation des Schulgeldes. Es kommen die Mitgliedschaft im Trägerverein und die so genannte Elterneinlage hinzu. Die finanzielle Situation von Familien soll aber nicht Hauptentscheidungsmerkmal sein, deshalb sind wir dabei einen Bildungsfond einzurichten, der gegebenenfalls in Form von Stipendien Unterstützung gewährt.

Pfeil
Icon Plan

3 Infoveranstaltung besuchen
Nehmt an der nächstmöglichen Infoveranstaltung teil. Die Voranmeldung läuft immer schon im Voraus. Termine werden digital bekannt gegeben.

Anmeldung Infoabend

Pfeil
Icon Plan

4 Absichtserklärung
Wenn ihr dann überzeugt seid und ernste Absichten habt, euer Kind bei uns anzumelden, füllt ihr die Absichtserklärung aus. Diese ist nicht bindend. Sie ist aber euer Ticket in den weiteren Anmeldeprozess und/oder auf die Wartelisten.

Download Absichtserklärung

Pfeil
Icon Plan

5 Persönliches Kennenlernen
Da für ein gelingendes Lernumfeld auch die zwischenmenschliche Chemie stimmen muss, legen wir besonderen Wert darauf, uns gegenseitig kennenzulernen.

Pfeil
Icon Plan

6 Vorläufiger Schulvertrag
Danach fällt die Entscheidung auf beiden Seiten. Geht unser Weg gemeinsam weiter, wird nun der vorläufige Schulvertrag verhandelt und unterzeichnet. Dieser ist bindend und euch ist der Schulplatz sicher. Sobald alle Genehmigungsverfahren (bei Ministerium und Bauamt) abgeschlossen sind, wird der Vertrag vollständig rechtskräftig.

Pfeil
Icon Plan

7 Netzwerk stärken und Schulgründung aktiv unterstützen
Um die ersten 3 Jahre Probezeit ohne finanzielle Förderung vom Ministerium zu meistern, benötigen wir eine Finanzierung, den wir über Kleinbürgschaften und Schenkkredite realisieren. Deshalb bitten wir darum, im eigenen Umfeld aktiv zu werden und weitere Bildungspioniere zu gewinnen, die bereit dazu sind, einen Teil der Finanzierung übernehmen.

Pfeil
Icon Plan

8 Bildung neu erleben
Gemeinsam errichten und beleben wir die Kultur der Freien Aktiven Schule Teck. Wir hoffen, dass wir uns alle als Gemeinschaft schon vor dem Schulstart treffen können, damit es uns möglich ist, uns noch besser kennenzulernen und Beziehungen auf Augenhöhe aufzubauen.